Stärkung des Bewegungsapparats durch Lebensmittel?

Zunehmend werden Lebensmittel gesundheitsförderliche Eigenschaften zugeschrieben. Darunter befinden sich auch Nahrungsmittel, die den Bewegungsapparat (unter-) stützen sollen.

Lebensmittel-Nährwerte (pro 100 g)kcalkJBEKH (g)Fett (g)EW (g)
Bohnen, grün (grüne Bohnen, Gartenbohnen, Prinzessbohnen, Keniabohnen, Buschbohnen, Stangenbohnen, Welschbohnen, Bräckbohnen, Türkische Erbsen, Rickbohnen, Schneidebohnen, Schnittbohnen, Fäsölchen, Fisolen)331380,55,10,22,4
Bohnen, grün, gegart (grüne Bohnen, Gartenbohnen, Prinzessbohnen, Keniabohnen, Buschbohnen, Stangenbohnen, Welschbohnen, Bräckbohnen, Türkische Erbsen, Rickbohnen, Schneidebohnen, Schnittbohnen, Fäsölchen, Fisolen) (Konserve)21900,53,80,11,2
Bohnensprossen311310,540,52,9
Brechbohnen, Schnippelbohnen, Schnibbelbohnen (stark basisch wirkend)291220,55,10,21,5
Brennesseln702890,54,95,20,7
Brennnesseltee31300,500,1
Buttermilch, natur401700,5413,5
Champignons (Egerlinge, Angerlinge) (Konserve)166700,50,52,3
Champignons (Egerlinge, Angerlinge)166700,60,32,7
Diät-Buttermilch371570,540,53,5
Emmentaler, 45 % Fett in Trockenmasse (Emmenthaler)38215870029,728,7
Roggenmehl Type 11503161342667,81,38,3
Roggenmehl Type 170029012285,5591,510
Roggenmehl Type 815 („Schwarzmehl“)35414866,576,11,17,5
Roggenmehl Type 997 („Schwarzmehl“)35114766,5751,18
Roggenvollkorn29312445,560,71,78,8
Sprotten, geräuchert, Räucherfisch (Vorsicht: sehr purinreich!)24310110018,419,4
Alle Angaben ohne Gewähr.  
Legende: kcal = Kilokalorien – kJ = Kilo-Joule – BE = Brot-Einheiten (gerundet, obsolet) – KH (g) = enthaltene Kohlenhydrate in Gramm – Fett (g) = enthaltenes Fett in Gramm – EW (g) = enthaltene Eiweiße/Proteine in Gramm. 1g Fett = 9,3 kcal, 1g EW = 4,2 kcal, 1g KH = 4,1 kcal, 1g Alkohol = 7,0 kcal, 1g org. Säure = 3,0 kcal.

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