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Die Lebensmittel-Tabelle im Internet: Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate (KH), Broteinheiten (BE)* und Brennwerte

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 Welche
fünf Lebensmittel
verbrennen
das gefährliche
Bauchfett?

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Vitamine

Nachfolgend die wichtigsten Vitamine und vitaminähnlichen Substanzen. Wenn Sie wissen möchten, in welchen Lebensmitteln Ihre Wunschvitamine besonders reichhaltig vertreten sind, schauen Sie bitte HIER nach.

Stoffgut fürVorkommen
Vitamin A (= tierisch)
Provitamin A (Carotin = pflanzlich)
Augen, Haare, Haut, Knochen, Zähne, Nieren, Lunge, Keimdrüsen, LeberGemüse, Lebertran, Milch, grüne und gelbe Früchte
Vitamin B1Gehirn, Herz, Haare, Ohren, Augen, Magen-Darm-Trakt, NervensystemMelasse, Weizenkeime, ungeschälter Reis, Bierhefe, Fisch, Fleisch, Geflügel
Vitamin B2Augen, Haare, Nägel, Haut, Magen-Darm-TraktMelasse, Nüsse, Vollkorn,
Niacin, Nicotinsäureamid, PP-Faktor, Vitamin B3Gehirn, Leber, Nerven, Haut, Zellgewebe, ZungeBierhefe, Milch, Geflügel, Meeresfrüchte
PABA = Para-Amino-Benzoesäure (zum B-Komplex)Darm, Drüsen, Haut, HaareWeizenkeime, Melasse, Bierhefe, Leber, Milch
Pantothensäure, Vitamin B5Nebennieren, Haut, Darm-Trakt, Schleimhaut, NervenWeizenkeime, Lachs, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Bierhefe, Eigelb, Weizenkleie, grünes Gemüse
Vitamin B6Haut, Blut, Nerven, Muskulatur, Magen-Darm-TraktMelasse, Bierhefe, Vollkorn, Weizenkeime
Biotin, Vitamin H, Vitamin B7Muskulatur, Haut, Haar, StimmungslageVollkorn, Bierhefe, Hülsenfrüchte
Folsäure, Vitamin B9 (manchmal auch Vitamin B11), Vitamin MBlut, Leber, DrüsenGrünes Blattgemüse, Milch, Vollkorn, Lachs, Austern
Vitamin B12Blut, NervenKäse, Fisch, Milch, Hüttenkäse
Inositol (früher zum B-Komplex)Herz, Gehirn, Haare, Nieren, Leber, MuskulaturMelasse, Lecithin, Bierhefe, Zitrusfrüchte, Milch, Vollkorn, Nüsse
Vitamin B13, Orotsäurealle Zellen, HerzMilch, Molke, Wurzelgemüse
Vitamin B15, PangamsäureLeber, Nerven, GehirnAprikosenkerne, Reiskleie
Vitamin CNebennieren, Kapillaren, Bindegewebe, Zahnfleisch, Herz, Blut, MuskulaturZitrusfrüchte, Kiwi, Acerolakirsche, grüner Paprika, Sanddorn
Vitamin D3Nebenschilddrüsen, Herz, Nerven, Haut, Knochen, ZähneKnochenmehl, Lebertran, Bildung in Sonnenlicht
Vitamin EBlutgefäße, Herz, Nerven, Lunge, Haut, Hypophyse, GelenkeBlattsalat, Ei, Weizenkeime
Vitamin F = essentielle FettsäurenCholesterinspiegel, Haare, Haut, ThrombozytenDistelöl, Weizenkeimöl
Vitamin KBlutgerinnungSpinat, Mangold
Vitamin P = Bio-Flavonoide (Rutin/Rutosid, Citrin)Kapillaren, Venen, Leber, coronares und peripheres AdernsystemZitrusschalen, Paprika, Buchweizenkraut, Weißdorn, Ginkgo, Mariendistel, Birke, Kamille, Passionsblume (Passiflora, Maracuja)
Vitamin Q = Coenzym Q10Muskulatur, HerzFleisch, Leber
Vitamin T = CarnitinMuskulaturtierischer Nebenhoden

Z. Zt. 21 Einträge in dieser Tabelle. Angaben ohne Gewähr.

Spezial-Tabellen: Eiweißreich, Eiweißreich & kohlenhydratarm, Fettreich & kohlenhydratarm, Eiweißreich & kalorienarm, Kalorien-Einsparung U50. kohlenhydrat-, eiweiß und fettärmere Lebensmittel, kohlenhydrat- und fettärmere Lebensmittel, LowFat, LowCarb, LowProt, ZeroFat-Liste, ZeroCarb-Liste, ZeroProt-Liste

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Externe Empfehlungen: Body Mass Index (BMI), Kalorienbedarf, Grundumsatz, Diabetes-Risiko, Labor-Werte, Blutwerte, Diabetes Typ 2.

 

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